Advertisement

Sanitätsausbildung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Daniel Schilling   
Sonntag, 04 Februar 2007
ImageNachdem am Wochenende zuvor die Bereichsausbildung zum Sprechfunker im Geschäftsführerbereich Lübeck in Preetz stattfand, stand am Wochenende des 3. und 4. Februar die Bereichsausbildung zum Sanitätshelfer auf dem Plan.

22 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Ahrensburg, Bad Oldeslohe, Eutin, Lauenburg, Lübeck, Mölln, Oldenburg, Plön, Preetz und Ratzeburg trafen sich am morgen um 8:30 Uhr in der Ortsverbandsunterkunft in Plön, um sich von den Herren Schulz und Hess vom Rettungsdienst des Kreises Plön zum Sanitätshelfer ausbilden zu lassen.

Am ersten Tag stand das Messen des Blutdrucks, das Vorbereiten eines Endrotracheal-Tubus, das Vorbereiten einer Infusion, Reanimation mit Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund Beatmung bzw. Beatmungsbeutel und die Vorstellung eines AED-Gerätes (Notfall-Difibrilators-Gerät).

Der zweite Tag begann mit der Vorstellung des EEG-Gerätes. Anschließend ging es zum Praktischen Teil, dem die meiste Zeit des Tages gewidmet war.
Geübt wurde der Umgang mit der Vakuum-Matratze, der Vakuum-Schienen und der Schaufel-Trage zur behutsamere Rettung von Verletzten.

Darauf folgte der schwierigste Teil, die Fallbeispiele:

  • Retten einer Verletzten Person aus einem engen Graben mittels Schaufeltrage
  • Retten eines Verletzten aus einem LKW-Führerhauses mittels Vakuum-Matratze.
    Hierbei haben wir dann auch bei einem Versuch festgestellt, das sich zur Not auch die Bergeschleppe des Technischen Zuges dazu eignen würde.
  • Retten einer Verletzen Person, die hinter einem engen Tresen-Gang lag und mehrere Verletzungen aufwies.
    Diese Aufgabe wurde mit div. Vakuum-Schienen, Schaufeltrage und Vakuum-Matratze erfolgreich absolviert.
  • Versorgen einer Person mit Herzinfakt.

Am Ende des Tages waren Ausbilder und Teilnehmer zufrieden und konnten die Heimreise antreten.

Bedanken möchten wir uns bei den Ausbildern Herr Schulz und Herr Hess für die gute Ausbildung, sowie beim THW OV Plön für die Gastfreundschaft und die gute Verpflegung.

Image

Image

Image

Image

Bilder: Björn Schuldt, THW Bad Oldesloe

Letztes Update ( Donnerstag, 22 Februar 2007 )
 
< zurück   weiter >
© 2021 OV Preetz, Technisches Hilfswerk
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.