Advertisement

Ausbildung Fachgruppe Räumen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Jesko Jachens   
Samstag, 17 Februar 2007
ImageDie Fachgruppe Räumen arbeitet bei der "schweren" Bergung und der Räumung zusammen mit den Bergungsgruppen und ist an allen Einsätzen des THW beteiligt, bei denen leistungsfähige Baumaschinen benötigt werden z.B. wenn Gebäude- und Bauwerksteile niedergelegt, Zugänge freigeräumt oder geschaffen und Trümmer bewegt oder geräumt werden müssen.

Daher sind aber auch geeignete Ausbildungs- und Übungsobjekte nur selten zu bekommen. Am Samstag, 17. Februar durfte jedoch die Fachgruppe Räumen des THW Preetz an einer nicht mehr genutzten Betonrampe auf dem Gelände einer Kfz.-Werkstatt in Plön üben.

An diesem Ausbildungstag war Aufgabe für die Fachgruppe Räumen, unterstützt durch weitere Helfer der beiden Bergungsgruppen, die Betonrampe unter Einsatz des Radladers, der Presslufthämmer und Trennschleifer zu räumen.

Für die Führungskräfte war die Koordination der anwesenden 20 Einsatzkräfte, die in mehreren Trupps arbeiteten, ebenfalls eine wichtige Aufgabe.

-> Bilderserie

Letztes Update ( Sonntag, 11 März 2007 )
 
< zurück   weiter >
© 2022 OV Preetz, Technisches Hilfswerk
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.