Haupt Menu
Home
Jugendgruppe
Einsätze
Einsatzmöglichkeiten
Veranstaltungen
Förderverein
Bilder / Videos
Facebook
Intern
Zufalls Bild
Letzte Einträge
Besucher seit 22.08.06

Wer ist Online
Aktuell ist 1 Gast online
Login Form





Passwort vergessen?
Advertisement

Hochwasser nach Dauerregen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Jesko Jachens   
Dienstag, 23 Dezember 2014
ImageAm Abend des 22. Dezember wurde das THW Preetz von der Feuerwehr Großbarkau alarmiert, nachdem lang anhaltender Dauerregen eine Gasdruckregelstation bei Großbarkau zu überschwemmen drohte. Eindringendes Oberflächenwasser gefährdete den Betrieb der Station akut. Ein Ausfall der Station hätte die Gasversorgung zahlreicher angeschlossener Haushalte in den Gemeinden Barmissen, Großbarkau, Kirchbarkau, Honigsee, Postfeld, Pohnsdorf, Warnau und Nettelsee bedeutet.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW begannen mit dem provisorischen Abdichten des Gebäudes mit Holzmaterial und rund 500 Sandsäcken, die durch den THW Ortsverband Kiel geliefert wurden. Anschließend konnte mit einer Pumpe die Station betriebsbereit gehalten werden. Gegen 3:00 Uhr am 23. Dezember konnte der Einsatz beendet werden.

Am Vormittag desselben Tages erfolgte eine erneute Alarmierung des THW Preetz. Der Dauerregen, der gemäß der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes bis zum 24. Dezember anhalten sollte, führte weiter zu einem steigenden Wasserstand, so dass mit Pumpen die Entwässerung der Felder um die Station in den Entwässerungsgraben auf der anderen Straßenseite unterstützt werden sollte. Zudem sollte der Sandsackwall mit weiteren 1500 Sandsäcken, die fertig gefüllt vom THW Ortsverband Bad Oldesloe geliefert wurden, vergrößert werden. Dies führte nach rund 8 Stunden Einsatz zum Erfolg und die Helfer des THW Preetz konnten den Einsatz am Abend vor Weihnachten beenden.

Zahlreiche Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr waren in ganz Schleswig-Holstein vor und während der Weihnachtsfeiertage im Einsatz.

-> Bildergalerie

-> Externer Link: KN Online

-> Externer Link: Pressemitteilung der SH Netz AG

-> Externer Link: KN Online

-> Externer Link: shz.de

-> Externer Link: THW Kiel

-> Externer Link: THW Bad Oldesloe

Letztes Update ( Sonntag, 28 Dezember 2014 )
 
< zurück   weiter >
© 2018 OV Preetz, Technisches Hilfswerk
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.