Advertisement

Grundausbildungsprüfung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Jesko Jachens   
Samstag, 24 April 2010
ImageAm Samstag, 24. April wurde es für zwei Frauen und 23 Männer aus den THW Ortsverbänden Ahrensburg, Bad Oldesloe, Lauenburg, Lübeck, Ratzeburg und Preetz ernst: Auf dem Marktplatz in der Bargteheider Innenstadt wurde die Grundausbildungsprüfung abgenommen.

An sechs Stationen wurden Fähigkeiten in den Bereichen Leitern, Stiche und Bunde, Schere/Spreizer, Holz- und Metallbearbeitung, Beleuchtung und Pumpen geprüft. Ein theoretischer Teil mit 40 Fragen sowie eine Prüfungsaufgabe, die nur im Team gelöst werden kann rundeten die Prüfung ab.

20 Helfer konnten die Prüfung mit Erfolg meistern und werden nun in ihren Ortsverbänden die Fachausbildung beginnen und stehen nun auch für Einsätze zur Verfügung.
Aus dem Ortsverband Preetz nahm ein Helferanwärter an der Prüfung teil und wechselt nun aus der Grundausbildungsgruppe in den Technischen Zug.

Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung des Ortsverbandes Preetz versorgte die Teilnehmer, Prüfer und Helfer mit Frühstück, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen.

Die neue Grundausbildung beim THW Preetz beginnt ab sofort.
Mitmachen kann jeder, der das 17. Lebensjahr erreicht hat. Zudem besteht die Möglichkeit vom Wehrdienst freigestellt zu werden. Selbstverständlich sind auch Frauen jederzeit eingeladen, beim Technischen Hilfswerk mitzuwirken. Schon jetzt sind über 10 Prozent der ehrenamtlichen Helfer bei THW weiblich.

-> Bilderserie

Letztes Update ( Mittwoch, 28 April 2010 )
 
< zurück   weiter >
© 2022 OV Preetz, Technisches Hilfswerk
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.