Advertisement

Neue Helfer für das THW PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Jesko Jachens   
Samstag, 09 April 2011
ImageAm Samstag, 9. April 2011 fand beim Technischen Hilfswerk (THW) in Preetz die Grundausbildungsprüfung für 16 Helferanwärter der THW Ortsverbände aus Ahrensburg, Eutin, Lübeck, Neustadt, Oldenburg und Preetz statt.

Die Prüfung stand am Ende der rund 9-monatigen Grundausbildung und beinhaltete einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Der praktische Teil der Prüfung umfasste an sechs Stationen den Umgang mit THW typischen Geräten und Situationen wie z.B. der Betrieb des hydraulischen Schere/Spreizer Rettungsgerätes, Einsatz von Hebekissen, Pumpenarbeiten, Aufstellen und Sichern von Leitern, Metallbearbeitung mit dem Motortrennschleifer, Ausleuchten von Einsatzstellen sowie das Arbeiten mit den verschiedensten Holzbearbeitungswerkzeugen.

Abgerundet wurde die Prüfung durch eine Teamaufgabe bei der jeweils vier Helferanwärter selbständig eine schwere Last mittels Umlenkrolle anheben müssen.

Für das leibliche Wohl war der Logistik-Verpflegung Trupp aus Preetz verantwortlich, der die Prüflinge, Prüfer und zahlreichen Stationshelfer mit Frühstück und Mittag versorgte.

-> Bilderserie

Letztes Update ( Donnerstag, 28 April 2011 )
 
< zurück   weiter >
© 2022 OV Preetz, Technisches Hilfswerk
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.