Advertisement

Tagung der THW Tauchgruppenleiter PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Jesko Jachens   
Montag, 11 April 2011
ImageAm Wochenende 9. April bis 10. April trafen sich die Leiter der 22 THW Bergungstaucher Einheiten Deutschlands in der THW Bundesschule in Neuhausen bei Stuttgart.

Der Ortsverband Preetz war durch Thomas Pape und Dirk Esser vertreten. Die Tagesordnung der Veranstaltung war gespickt mit zahlreichen Vorträgen zum Einsatz- und Ausbildungsgeschehen in den einzelnen Ortsverbänden, sowie Präsentationen verschiedenster Tauchausrüstungshersteller. Besonders beeindruckend war dabei die Vorführung neuer, hydraulisch betriebener Unterwasser-Arbeitsgeräte zum Trennen, Sägen und Bohren.

Angeregt diskutiert wurde auch die Thematik der erhofften Aufnahme in die Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN) des THW und somit die Umwandlung der bisher für die örtliche Gefahrenabwehr (öGA) aufgestellten Tauchergruppen in THW Fachgruppen Bergungstauchen.

Zur nächsten Bundestauchleiter-Tagung werden die Vertreter des Ortsverbandes Preetz mit Sicherheit nicht mit dem Flugzeug anreisen, diese wird aller Voraussicht nach am 21. April 2012 in Neustadt an der Ostsee stattfinden.

Letztes Update ( Montag, 22 August 2011 )
 
< zurück   weiter >
© 2022 OV Preetz, Technisches Hilfswerk
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.