Home arrow Veranstaltungen arrow

Ausbildung arrow Erfolgreicher Abschluss der Bergungstaucher Ausbildung

Advertisement

Erfolgreicher Abschluss der Bergungstaucher Ausbildung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von THW   
Samstag, 01 Oktober 2011
ImageInsgesamt fünf Taucher vom THW und der Werkfeuerwehr HDW stellten sich am vergangenen Samstag der Prüfung zum Bergungstaucher der Stufe I. Die einjährige Ausbildung fand somit in einer eineinhalbtägigen Prüfung ihren vorläufigen Höhepunkt.

Nach einer schriftlichen Theorieprüfung zu den Themenfeldern Tauchphysik, Tauchmedizin und Notfallmanagement sowie Tauchtechnik und Einsatzlehre wurden am Folgetag die erworbenen praktischen Fähigkeiten getestet.

Hier mussten vier Prüfungsstationen bewältigt werden: Lageerkundung unter Wasser (ein Objekt unter Wasser vermessen und skizzieren), die Demonstration von Suchverfahren zum Auffinden von Objekten, leichte handwerkliche Unterwasserarbeiten (Schrauben setzen und Seile anschlagen) sowie das Bergen verunfallter Taucher.

Die gelungene Veranstaltung wurde durch eine Vielzahl fleißiger Helfer von THW und Feuerwehr unterstützt. Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle an die LogV des OV Preetz gerichtet werden, die unter Führung von Martin Böttcher - wie so oft in bester Art und Weise! - für das leibliche Wohl sämtlicher Teilnehmer gesorgt hat. Weiterer Dank geht an Herrn Dr. Bretschneider, der ganztägig die medizinische Notfallversorgung sichergestellt hat sowie an den Lehrtaucher der Bundesmarine Nils Breede, der Teil des vierköpfigen Prüfungsgremiums unter Leitung von Dirk Esser war.

In einem entsprechend feierlichen Rahmen nahm abschließend der THW Geschäftsführer Michael Labonte und der Ortsbeauftragte des OV Preetz Volker Sajak die Ernennung der neuen Bergungstaucher vor.

-> Bilderserie

Letztes Update ( Samstag, 08 Oktober 2011 )
 
< zurück   weiter >
© 2022 OV Preetz, Technisches Hilfswerk
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.