Advertisement

Bergungstaucher unter Eis PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Dirk Esser   
Sonntag, 12 Februar 2012
ImageMit der gleichen Zuverlässigkeit wie in den letzten Jahren immer wieder strenge Winter auftreten, führen die Bergungstaucher aus Preetz auch eine jährliche Eisrettungsübung durch.

Dieses Jahr wurde die Suche einer vermissten Person unter Eis auf dem Plöner See – nahe dem Gelände des Plöner Segelvereins – durchgeführt.

Nachdem das Loch gesägt und ein stabilisierender Holzrahmen eingepasst war, nahm Taucheinsatzführer Thomas Pape die Einweisung der Taucher vom THW Preetz und der Werkfeuerwehr HDW vor. Die Abläufe sind inzwischen standardisiert und entsprechend zügig gingen die Taucher in das 1°C kalte Wasser.

Für einige Taucher war dies der erste Eistauchgang und entsprechend begeistert schilderten sie anschließend ihre Eindrücke und Erlebnisse auch den zahlreichen neugierigen Schaulustigen.

-> Bilderserie

Letztes Update ( Mittwoch, 15 Februar 2012 )
 
< zurück   weiter >
© 2022 OV Preetz, Technisches Hilfswerk
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.