Home arrow Veranstaltungen arrow

Ausbildung arrow Großübung Schadstoffbekämpfung auf der Elbe

Advertisement

Großübung Schadstoffbekämpfung auf der Elbe PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Jesko Jachens   
Samstag, 01 September 2012
ImageTHW, DRK und Feuerwehr waren vom 30. August bis 1. September im Einsatz zur Großübung „Tideelbe 2012“ - in Wedel und Glückstadt. Bei dieser Übung vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein und dem Havariekommando (eine gemeinsame Einrichtung des Bundes und der Küstenländer) wurde die Bekämpfung einer Verunreinigung der Elbe mit Schweröl nach einer Schiffskollision geübt.

Hierzu wurde ein Bereitstellungsraum auf dem Wedeler Festplatz gegenüber der Feuerwache eingerichtet.

Das THW Preetz war beteiligt mit dem Zugtrupp, der die Führungsstelle im Bereitstellungsraum Wedel gebildet hat und verantwortlich war für den Betrieb des Bereitstellungsraumes und Führung der im Bereitstellungsraum untergebrachten Einheiten.

Aufbau, Betrieb und Abbau des Bereitstellungsraum leisteten die THW Fachgruppen Infrastruktur aus Neustadt, die Fachgruppe Elektroversorgung aus Meldorf sowie Logistikspezialisten aus der THW Fachgruppen Führung/Kommunikation aus Neumünster und der Fachgruppe Logistik-Material aus Bad Oldesloe. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Lübeck stellte den Meldekopf des Bereitstellungsraums und errichtete ein Feldtelefonnetz zwischen Führungsstelle im Bereitstellungsraum, Meldekopf, Technischer Einsatzleitung und Küchenbereich.

Weitere Kräfte des Technischen Zuges Preetz und Ahrensburg richteten einen Lotsendienst ein, um die überregionalen Einsatzkräfte zum Bereitstellungsraum und zu den Einsatzstellen zu leiten.

Die Verpflegung der insgesamt rund 500 Einsatzkräfte übernahm das DRK aus dem Kreis Pinneberg.

-> Bilderserie

-> externer Link: Bericht wedel.de
-> externer Link: Feuerwehr Wedel
-> externer Link: DRK Wedel
-> externer Link: THW Ahrensburg
-> externer Link: THW Bad Oldesloe
-> externer Link: THW Lübeck
-> externer Link: THW Neumünster
-> externer Link: THW Neustadt
-> externer Link: THW Meldorf

Letztes Update ( Donnerstag, 18 Oktober 2012 )
 
< zurück   weiter >
© 2022 OV Preetz, Technisches Hilfswerk
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.