Advertisement

Home
Erfolgreicher Abschluss der Taucherausbildung
Samstag, 27 September 2014
ImageAm 27. September fand in Kiel die Abschlussprüfung der Bergungstaucher statt.

Am Vorabend wurde bereits die Theorieprüfung abgelegt, welche dann durch den praktischen Teil im Laufe des Samstages ergänzt wurde.

Es fand bei der Prüfung eine Kooperation mit der Werkfeuerwehr der ThyssenKrupp Marine Systems und der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe statt. An zwei unterschiedlichen Stationen liefen gleichzeitig die Prüfungen, sodass sowohl Bergungstaucher der Stufe I als auch Feuerwehrtaucher der Stufe II geprüft werden konnten. Die Prüfungskomission bestand aus Lehrtauchern des THW Preetz, der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe und der Bundesmarine aus Neustadt.

weiter …
 
Übung der Bergungsgruppen
Samstag, 27 September 2014
ImageDie 1. Bergungsgruppe nahm an der regelmäßig stattfindende Vergleichsübung der Bergungsgruppen in unserem Geschäftsführerbereich teil.

An sieben Station in und um Lauenburg konnten die Helfer ihre Kenntnisse in der Deichverteidigung, Aussteifen und Abstützen von Gebäuden, Rettung Verletzter Personen, Bau eines behelfsmäßigen Bahnüberganges, Einsatz von hydraulischen Spreizer sowie dem Umgang mit dem Gerätekraftwagen unter Beweis stellen.

weiter …
 
Übung: Brand auf Passagierschiff
Montag, 11 August 2014
ImageAm Freitag, 8. August wurde das THW Preetz zu einer Alarmübung der Feuerwehr hinzugezogen. Die angenommene Lage war ein Feuer auf einem Passagierschiff der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel, welches sich mit rund 100 Personen an Bord dem Anleger Mönkeberg näherte. Ein Großeinsatz der Feuerwehren aus Mönkeberg, Schönkirchen, Heikendorf und Laboe, der DGzRS sowie des Rettungsdienstes war die Folge.

Vom THW Preetz war die Bergungstauchergruppe angefordert sowie der Trupp Logistik-Verpflegung, um die Versorgung der insgesamt ca. 250 Einsatzkräfte und Statisten zu übernehmen.

weiter …
 
Großübung Massenanfall von Verletzten
Samstag, 21 Juni 2014
ImageDer Rettungsdienst im Kreis Plön veranstaltet alle 2 Jahre einen Ausbildungstag für alle Auszubildenden im Rettungsdienst aus Schleswig-Holstein und Hamburg.

Am 21. Juni wurde hierzu eine Massenkarambolage auf einer Landstraße zwischen Lutterbek und Stein dargestellt, bei der 20 PKW und ein Bus mit insgesamt rund 90 professionell geschminkten Verletztendarstellern beteiligt waren.

weiter …
 
Ehrung für Fluthelfer
Samstag, 14 Juni 2014
ImageAm Samstag den 14. Juni wurde die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 an die Einsatzkräfte der THW Ortsverbände Plön und Preetz verliehen, die im Juni 2013 in Lauenburg im Hochwassereinsatz gewesen sind.

Damals waren aus den beiden Ortsverbänden in der Spitze 45 Helfer bis zu 12 Tage im Einsatz.

Die Verleihung der heutigen Ehrung fand im Kreistagssitzungssaal des Kreises Plön im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt.

Durch die Veranstaltung führte der THW Geschäftsführer, Michael Labonte. Die Ehrungen wurden durch den THW Landesbeauftragten Dierk Hansen unterstützt vom Kreispräsidenten Peter Sönnichsen, dem stellvertretenden Landrat Werner Kalinka sowie den Bundestagsabgeordneten Dr. Birgit Malecha-Nissen und Dr. Philipp Murmann vorgenommen.

weiter …
 
Schusterfest
Samstag, 31 Mai 2014
ImageAm 31. Mai fand das diesjährige Kinderfest im Rahmen des Schusterfestes auf dem Cathrinplatz statt. Das THW Preetz konnte in diesem Jahr bei bestem Wetter mit durchgehend Sonnenschein mit der Hüpfburg der THW Landesjugend eine Attraktion bereitstellen, die bei den Kleinen bis ca. 10 Jahre sehr gut ankam und entsprechend gut besucht war.
weiter …
 
Großbrand einer Strohmiete
Mittwoch, 21 Mai 2014
ImageBei dem Brand einer Strohmiete in der Ortschaft Hof Mummendorf in der Gemeinde Mallentin (Kreis Nordwestmecklenburg) in der Nacht zum 21. Mai 2014 war auch das THW eingesetzt.

Aufgrund der Brandausdehnung und des schwer zu löschenden Strohs alarmierte der Fachberater des Ortsverbandes Gadebusch in Absprache mit der Einsatzleitung die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Lübeck. Im weiteren Einsatzverlauf waren auch Fachgruppen Räumen aus den Ortsverbänden Barmstedt, Ludwigslust, Hamburg-Nord und Preetz mit Material oder Personal eingesetzt.

weiter …
 
Vermisstensuche Trammer See
Dienstag, 20 Mai 2014
ImageNachdem am 13. Mai ein 80-jähriger Urlauber nicht von einer Angeltour auf dem Trammer See bei Plön zurückkehrte, wurde der Vermisste bereits drei Tage von Polizeitauchern unterstützt von Sonargerät und Leichenspürhunden im See gesucht.

Am 17. Mai waren Taucher des THW Preetz, ein Boot des THW Plön sowie die Feuerwehr Plön in Absprache mit der Kriminalpolizei Plön erneut mit Suchmaßnahmen auf und im See beschäftigt.

Auch beim dem darauffolgenden Tauchausbildungsdienst am 20. Mai waren THW Taucher im See zur Nachsuche an einer Stelle, welche die Feuerwehrkräfte am Samstag Abend für einen weiteren Tauchgang markiert hatten.

Der Vermisste wurde nicht gefunden.

weiter …
 
Dorschtage Laboe
Samstag, 29 März 2014
ImageDas THW war am 29. März wieder bei den „Laboer Dorschtagen" vertreten

Während am Vormittag die Gelegenheit genutzt wurde Ausbildung in Leinenführung zu absolvieren, stand der Nachmittag wie schon in den Vorjahren ganz im Zeichen der Vorführung einer Wasserrettungsübung mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Im Laboer Hafenbecken wurde die Suche nach einer vermissten Person simuliert: Dazu wurde ein Taucher vom Mehrzweckboot des THW Eutin abgesetzt und dann per Leinensignal zur vermuteten Fundstelle geführt. Die Taucher brachten die vermisste Person -dargestellt durch eine am Morgen im Hafenbecken versenkte Übungspuppe- an die Oberfläche und stabilisierten sie dann in einer Korbtrage. Zeitgleich hatte der Seenotrettungskreuzer „Berlin“ eindrucksvoll sein Tochterboot ins Wasser gebracht. Die geborgene Person wurde dann in die Obhut der Männer der DGzRS übergeben und dann an Land transportiert.

weiter …
 
Spendenaktion
Dienstag, 18 März 2014
ImageSpendenaktion "Neues Rettungsboot für die Tauchergruppe des THW Fördervereins in Preetz" das Projekt ist gestartet.

Wir zählen auf DICH als Unterstützer!

Trage im Formular einen beliebigen Betrag ab 1 EUR ein und spende z.B. über PayPal, Kreditkarte oder Bankeinzug. Deine Spende kommt ohne Verwaltungsgebühren direkt dem Projekt zugute, niemand verdient daran.

weiter …
 
Großbrand in Ascheberg
Samstag, 15 März 2014
ImageAm 15. März kam es gegen Mittag zu einem Feuer in einem Wohn-/Wirtschaftsgebäude bei Ascheberg, welches bereits bei Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand stand. Starker Wind entfachten dabei das Feuer immer wieder auf's Neue.

Um einen Zugang zum Gebäudeinnern zu schaffen um von Außen den Löschangriff zu ermöglichen wurde schweres Räumgerät benötigt und die Fachgruppe Räumen aus dem THW Ortsverband Preetz sowie der Kran mit Zwei-Schalen-Greifer aus dem THW Ortsverband Plön angefordert.

Auftragsgemäß übernahmen die THW Einheiten das Schaffen von Zugängen zur Brandbekämpfung sowie das Beräumen von Dachbalken des komplett zerstörten Dachstuhls und von Randtrümmern.

weiter …
 
Mitgliederversammlung des Fördervereins
Dienstag, 25 Februar 2014
ImageBei der Mitgliederversammlung des Fördervereins des THW in Preetz e. V. am 25. Februar berichtete der Vorstand von den wesentlichen Ereignissen zu denen die Anschaffung eines neuen Zeltes für die Jugendgruppe sowie die Verbesserung der materiellen Ausstattung der Bergungstauchergruppe gehörte.

Schwerpunkt der Förderung im aktuellen Jahr wird die Neubeschaffung für den altersbeding ausgefallenen Bootstrailers werden.

weiter …
 
Ausbildung zum Sprechfunker
Sonntag, 16 Februar 2014
ImageAm Wochenende 15. und 16. Februar fand beim THW Preetz wieder eine Ausbildung zum Sprechfunker statt. 16 THW Helfer aus den Ortsverbänden Bad Oldesloe, Mölln, Oldenburg und Preetz wurden dabei zu Sprechfunkern ausgebildet.

Inhalt der Ausbildung waren neben den physikalische Grundlagen elektromagnetischer Wellen, der Dienstvorschriften und Blick auf relevante Gesetze natürlich auch Gerätekunde, Betriebs- und Verkehrsarten sowie die verschiedenen Funkrufnamensysteme von Feuerwehr und THW.

weiter …
 
Logistik-Verpflegungstrupp unterstützt THW Lübeck
Sonntag, 09 Februar 2014
ImageAm Sonntag, 9. Februar fand im THW Ortsverband Lübeck wieder das traditionelle Punschfrühschoppen der THW-Helfervereinigung Lübeck statt.

Der Logistik-Trupp aus dem THW Ortsverband Preetz war wieder mit der Feldküche vor Ort, damit sich die rund 150 Gäste aus dem „Blaulichtmilieu“, der Politik, sowie zahlreiche Angehörige und Arbeitgeber von THW-Kräften sowie Förderer des THW mit heißem Punsch, natürlich auch ohne Alkohol, sowie Grillwürstchen versorgen lassen konnten.

weiter …
 
THW Bergungstaucher in der Kieler Förde
Samstag, 08 Februar 2014
ImageDie Bergungstaucher des OV Preetz haben ihre erste Freiwasser-Tauchausbildung im Jahr 2014 durchgeführt.

Anstelle der gemäß im Dienstplan angesetzten Eisrettungsübung wurde - mangels Eis - eine Ausbildung zum Arbeiten unter Wasser durchgeführt. Es wurde gesucht, gesägt, gehämmert, mit der Spüllanze hantiert und so waren auf Grund der hohen körperlichen Anstrengung die 5° Celsius Wassertemperatur der Ostsee ganz erträglich.

Der Trupp Logistik-Verpflegung des OV Preetz hat die eingesetzten Kräfte mit Heißgetränken versorgt und eine schmackhafte Suppe rundete die Veranstaltung ab. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Küchentrupp!

 
Räumeinsatz nach Hallenbrand
Mittwoch, 05 Februar 2014
ImageIn der Nacht vom 4. auf den 5. Februar kam es auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes in Menzendorf (Kreis Nordwestmecklenburg) in der Nähe von Schönberg zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Ein Halle, in der u. A. Stroh gelagert wurde, brannte in voller Ausdehnung.

Die Feuerwehren aus Menzendorf, Grieben, Rehna, Schönberg und Selmsdorf waren im Einsatz und es wurde auch das THW aus Gadebusch zur Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie die THW Fachgruppe Räumen aus Lübeck alarmiert.

Insbesondere muss brennendes Stroh aus den Hallentrümmern heraustransportiert werden, um ein Ablöschen durch die Feuerwehr zu ermöglichen. Am Mittag des 5. Februar übernahmen Einsatzkräfte der Fachgruppe Räumen aus Preetz die personelle Ablösung der Lübecker Kameraden, deren technische Ausstattung im Einsatz bleibt.
Der Einsatz zog sich bis in die späten Abendstunden hin.

weiter …
 
Abstützarbeiten nach Brand
Donnerstag, 16 Januar 2014
ImageAm Vormittag des 16. Januar kam es im Wirtschaftsteil eines kombinierten Wohn-/Wirtschaftsgebäudes in Lebrade zu einer Rauchentwicklung im Dachbereich und dementsprechend zu einem Feuerwehreinsatz.

Gegen Mittag wurde die 1. Bergungsgruppe des THW Preetz nachalarmiert, um an einem durchgebrannten, tragenden Dachbalken Abstützarbeiten vorzunehmen.

weiter …
 
Jahresabschluss
Samstag, 14 Dezember 2013
ImageAm 14. Dezember kamen die Helfer des THW in Preetz zum (fast) letzten Dienst des Jahres zusammen und verbrachten in gemütlicher und weihnachtlicher Atmosphäre den Jahresabschluss.

Der Ortsbeauftragte Volker Sajak dankte den Helferinnen und Helfern für die im Jahr 2013 geleisteten rund 22.000 ehrenamtlichen Dienststundenm, die bei dem rund 14-tägigen Einsatz im Hochwasser an der Elbe, bei dem Brand in Kiel-Elmschenhagen, der Bergung von Ladung aus der Kieler Förde nach einer Schiffshavarie und vielen anderen Einsätzen und Veranstaltungen zusammenkamen.

weiter …
 
Bergung nach Havarie
Mittwoch, 06 November 2013
ImageAm späten Dienstagabend des 05. November kam es auf der Kieler Förde zu einem schweren Zwischenfall mit einem Frachtschiff. Nach einer beinahe Kenterung des Frachtschiffes vor Friedrichsort waren rund 700 Paletten Langholz über Bord gegangen und trieben in der Kieler Förde auf Friedrichsort zu.

Ein Großaufgebot von THW Einsatzkräften aus den Ortsverbänden Kiel, Eckernförde, Flensburg, Plön und Preetz war mit Booten und Räumgerät im Einsatz, um das Holz zu bergen. Dies bestand aus entweder noch intakten Paletten von jeweils bis zu 4 Tonnen Gewicht oder aus losem Langholz, wo die Schnürung durch die Havarie zerstört wurde.

weiter …
 
Sicherungsarbeiten nach Sturm
Montag, 28 Oktober 2013
ImageAm 28. Oktober sorgte Sturmtief "Christian" mit Sturmböen in Orkanstärke in ganz Schleswig Holstein für Schäden. Am frühen Abend wurde das THW Preetz von der Feuerwehr Preetz für einen Einsatz in der Innenstadt alarmiert.

In der Kirchenstraße lösten sich Dachziegel an einem Haus, zu dem wies das Mauerwerk an der Giebelwand an einer Stelle Schäden auf.

weiter …
 
Großbrand Kiel-Elmschenhagen
Samstag, 05 Oktober 2013
ImageDas Feuer in einem Wohnkomplex in Kiel-Elmschenhagen hat am 4. Oktober einen Großeinsatz ausgelöst nachdem nach Feuerwehrangaben im dritten Obergeschoss eines Hauses des Wohnkomplexes ein Brand ausbrach, der sich über das Dach auf einer Länge von 120 Metern ausbreitete und so 27 Wohnungen direkt oder indirekt in Mitleidenschaft gezogen hat.

Gegen Abend wurde auch das Technische Hilfswerk hinzugezogen, um beim Ausleuchten der Einsatzstelle zu unterstützen. Die Fachgruppe Beleuchtung des THW Rendsburg war hierzu mit dem Lichtmastanhänger eingesetzt sowie Einsatzkräfte des THW Eckernförde mit Kran und Lichttraverse.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 22 - 42 von 228
© 2018 OV Preetz, Technisches Hilfswerk
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.