Haupt Menu
Home
Jugendgruppe
Einsätze
Einsatzmöglichkeiten
Veranstaltungen
Förderverein
Bilder / Videos
Facebook
Intern
Zufalls Bild
Letzte Einträge
Besucher seit 22.08.06

Wer ist Online
Aktuell ist 1 Gast online
Login Form





Passwort vergessen?
RSS Feed´s
Advertisement

Home
Preetzer Bergungstaucher zu Gast an der Marineschule Neustadt
Samstag, 01 September 2012
ImageDie Bergungstaucher des THW Preetz und die Kameraden der Werkfeuerwehr HDW waren am Samstag 1. September wieder zu Gast bei der Bundeswehr in Neustadt. Unterstützt durch kompetente Tauchausbilder der Marine durchliefen die Bergungstaucher ein forderndes Ausbildungsprogramm.

Die Bergungstaucher nutzen gerne die Ausbildungsmöglichkeiten der Marineschule Neustadt, denn hier findet sich an einem Ort eine Vielzahl optimaler und anspruchsvoller Ausbildungsmöglichkeiten. Die Fregatte Köln bietet die Möglichkeit des Betauchens von Großschiffen, ein versenkter LKW stellt gute Einsatzszenarien zum Bergen von Personen und die Station Blindtauchen verlangt den Tauchern einiges an Nervenstärke ab.

weiter …
 
Beachsoccer Cup Laboe
Sonntag, 29 Juli 2012
ImageAm 28. Juli 2012 fand am Strand von Laboe das legendäre Beachsoccer Turnier mit anschließender Beachparty statt. Mit dabei waren u. A. Mannschaften aus Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Einsatzkräfte aus den THW Ortsverbänden Plön und Preetz sorgten am Samstag Abend für die Beleuchtung des Spielfeldes, das letzte Spiel des Nachtturniers wurde gegen 22:00 Uhr angepfiffen.

weiter …
 
Bootsausbildung auf der Kieler Förde
Sonntag, 24 Juni 2012
ImageDa das THW Preetz im Gegensatz zu Kameraden z.B. aus Kiel während der Kieler Woche nicht zur Regattasicherung oder sonstigen Hilfeleistungen eingesetzt war konnte die Zeit für ausgiebige Ausbildungsmaßnahmen von Bootsmannschaft und Tauchern genutzt werden.

Die Kieler Woche bot bei der Ausbildung nicht nur ein schönes Ambiente, sondern durch den stark erhöhten Schiffsverkehr mit großen und kleinen Schiffen ein ebenso sehenswertes wie anspruchsvolles Seengebiet.

Für die Tauchergruppe bot sich die so die Gelegenheit für Tauchgänge in der Kieler Förde.

weiter …
 
Taucherbiwak auf Fehmarn
Sonntag, 03 Juni 2012
ImageDie Bergungstaucher aus Preetz richteten zum vierten Mal ein Taucherbiwak auf der Insel Fehmarn aus. Wie im Vorjahr erschwerte leider der starke Wind und Seegang die Umsetzung der Ausbildungsvorhaben am ersten Tag. Am zweiten Tag entspannte sich aber die Wettersituation und am Sonntag war es dann umso schöner.
Im Mittelpunkt der Tauchausbildung stand das Wracktauchen am „Docktor“ vor Katharinenhof.
weiter …
 
Übung von Rettungsdienst und Polizei
Samstag, 02 Juni 2012
ImageAm Samstag, 2. Juni unterstützte die Fachgruppe Logistik-Verpflegung und die 1. Bergungsgruppe des THW Preetz den Rettungsdienst des Kreises Plön bei der Durchführung einer groß angelegten Übung.

Für Polizei und Rettungsdienst bot sich am Mittag an einer Schule in Selent ein rund zweistündiges Übungsszenario 130 Verletzten(darstellern).

Die Einsatzkräfte des THW bauten bereits am Vortag die Feldküche in Selent auf, um den 300 an der Übung beteiligten Personen Frühstück und Mittagessen bereiten zu können.

weiter …
 
Landesjugendlager 2012
Freitag, 25 Mai 2012
ImageAm Pfingswochenende trafen sich die THW-Jugendgruppen aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in Kiel zum Pfingstlager. Mehr als 650 Jugendliche und Betreuer kamen von Freitag bis Montag auf dem Professor-Peters-Platz zusammen.

Der Professor-Peters-Platz ist eine citynahe Sportplatzanlage mit mehreren Sportplätzen direkt neben der Kieler Hauptfeuerwache.

weiter …
 
Taucher üben den UW-Einsatz von hydraulischem Schneid- und Spreizgerät
Samstag, 05 Mai 2012
ImageDie Taucher der Werkfeuerwehr HDW und die THW Bergungstaucher aus Preetz luden am Samstag, 5. Mai zu einem „Workshop: UW-Arbeiten“ auf das Werftgelände ein. Mit dabei waren die Tauchereinheiten der FF Itzehoe und der Johanniter Unfallhilfe aus Eutin.
weiter …
 
Reetgedecktes Haus am Lanker See niedergebrannt
Montag, 23 April 2012
ImageIn den frühen Morgenstunden am Montag, 23. April wurde die Fachgruppe Räumen des THW Preetz von der Feuerwehr Preetz nachgefordert.

Die Feuerwehren aus Preetz und Schellhorn waren in der Nacht zum Brand des Gastronomiebetriebes an der Badestelle am Lanker See gerufen worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das mit Reet gedeckte Gebäude lichterloh in Flammen.

Das Haus brannte trotz des massiven Löscheinsatzes vollständig nieder. Auch eine Holzhütte des benachbarten Minigolfplatzes wurde zerstört.

Mit dem Radlader des THW Preetz wurden Zugänge für die weitere Brandbekämpfung geschaffen und der Brandschutt auseinander gezogen sowie einsturzgefährdete Teile des Dachfirsts niedergelegt.

weiter …
 
Bergungstaucher zu Gast bei der FF Itzehoe
Samstag, 21 April 2012
ImageDie Bergungstaucher des THW Preetz haben am Samstag, den 21. April an einer Tauchausbildung der besonderen Art teilgenommen.
Zusammen mit den Taucherkameraden der Werkfeuerwehr HDW verlegten sie unter Führung der Feuerwehrtaucher aus Itzehoe nach Kollmar an die Elbe.
weiter …
 
Ausbildung Stegebau
Samstag, 21 April 2012
ImageDer marode Steg am Kirchsee der evangelischen Kirchengemeinde Preetz wurde am 21. April von Kräften des Technischen Hilfswerkes erneuert.

Am Samstag wurde der alte Steg abgerissen und seine alten Pfähle mittels Greifzug aus dem Grund gezogen. Anschließend wurde ein neuer Schwimmsteg installiert, der zuvor im Rahmen der Holzbearbeitungsausbildung gebaut wurde. Das Holz hierfür wurde von einer örtlichen Tischlerei gespendet.

weiter …
 
Logistik Großeinsatz in Lübeck
Samstag, 31 März 2012
ImageFür einen Polizeieinsatz am 31. März hielten sich rund 1700 Polizeibeamte in Lübeck auf. Auch das Technische Hilfswerk wurde für die Verpflegung angefordert.

Die Fachgruppen Logistik Verpflegung aus den Ortsverbänden Preetz, Hamburg-Harburg und Schwerin wurden unter der Leitung von Feldkoch und Koch-Bereichsausbilder Martin Böttcher bereits am 30. März in Lübeck zusammengezogen. Weiteres Kochpersonal aus den THW Ortsverbänden Bad Oldesloe, Plön und Oldenburg sowie der Zugtrupp des THW Preetz unterstützten das Team.

Für die Stromversorgung sowie die Wasserver- und Entsorgung war die Fachgruppe Infrastruktur aus Neustadt verantwortlich.

weiter …
 
Feuerwehr, DGzRS und THW bei den Laboer Dorschtagen
Samstag, 31 März 2012
ImageDie Bergungstaucher vom THW Preetz waren am 31. März erstmals bei den „Laboer Dorschtagen 2012“ mit einem Infostand vertreten.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war aber am Nachmittag die Vorführung einer Wasserrettungsübung unter Federführung des THW Preetz mit Unterstützung durch die Werkfeuerwehr HDW und der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

weiter …
 
Einsatzübung für Taucher und Fachgruppe Wassergefahren
Samstag, 17 März 2012
ImageIn den frühen Morgenstunden des 17. März wurde der THW Ortsverband Preetz alarmiert mit dem Stichwort "Vermisste Person im Wasser". Der Einsatzort befand sich in Marina Wendtorf.

Noch bevor der Preetzer Zugtrupp ausrückte wurde die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverband Plön mit ihrem Boot nachalarmiert.

Vor Ort übernahm der Zugtrupp die Erkundung und wies die anrückenden Einsatzkräfte der Bergungsgruppe in ihre erste Aufgabe ein: Ausleuchten des Suchgebietes im Hafen sowie des Bereitstellungsraumes.

weiter …
 
EhrenamtMesse 2012
Sonntag, 11 März 2012
ImageZur EhrenamtMesse 2012 im Preetzer Friedrich-Schiller-Gymnasium war auch das THW Preetz mit einem Stand vertreten.

Die Besucher konnten zahlreiche Prospekte des THW und des Fördervereins des THW in Preetz e.V. erhalten und mit den Helfern ins Gespräch kommen.

Eine Bildershow sowie der Jahresrückblickfilm 2011 des THW Preetz rundeten das Angebot medial ab.

Sie interessieren sich für den Umgang mit moderner Technik, arbeiten gerne im Team und möchten anderen Menschen helfen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Kommen Sie uns einfach an einem beliebigen Dienstag ab 19:00 Uhr besuchen. Oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!

 
Taucher bergen Unrat aus dem Dannauer See
Samstag, 10 März 2012
ImageDie Tauchausbildung am Samstag, 10. März fand am Dannauer See statt.

Dort hatten Preetzer THW Helfer bei der Entnahme von Gewässerproben für den Kreis Plön im Dezember 2011 nebenbei auch einigen Unrat im Wasser bemerkt.

Der für den See verantwortliche Verein der Natur-, Fisch- und Vogelfreunde Dannau e. V. organisierte daher die Möglichkeit der Ausbildung für die Preetzer Bergungstaucher und so wurde bei dieser Gelegenheit auch einiger Unrat aus dem See entfernt.

weiter …
 
Sprechfunkausbildung
Sonntag, 26 Februar 2012
ImageAm Wochenende des 25. und 26. Februar fand im THW Ortsverband Preetz wieder eine Ausbildung zum Sprechfunker statt. 8 THW Helfer aus den Ortsverbänden Eutin, Neustadt und Lübeck wurden zu Sprechfunkern ausgebildet.

Die Ausbildung richtet sich in Feuerwehr, THW und den anderen "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben" (BOS) nach den selben Vorschriften.

weiter …
 
Bergungstaucher unter Eis
Sonntag, 12 Februar 2012
ImageMit der gleichen Zuverlässigkeit wie in den letzten Jahren immer wieder strenge Winter auftreten, führen die Bergungstaucher aus Preetz auch eine jährliche Eisrettungsübung durch.

Dieses Jahr wurde die Suche einer vermissten Person unter Eis auf dem Plöner See – nahe dem Gelände des Plöner Segelvereins – durchgeführt.

weiter …
 
Einsatzübung für Fachgruppe Logistik-Verpflegung
Sonntag, 05 Februar 2012
ImageAm 5. Februar alarmierte die THW Geschäftsstelle die Fachgruppe Logistik Verpflegung des THW Preetz, mit dem Auftrag Einsatzkräfte des THW in Plön zu versorgen.

In Plön kamen THW Beleuchtungseinheiten aus den THW Ortsverbänden Ahrensburg, Bad Oldesloe, Eutin, Neustadt und Plön zusammen, um den großen Parkplatz an der Ölmühle auszuleuchten.

weiter …
 
Lagerhalle in Kleinmeinsdorf brennt nieder
Donnerstag, 08 Dezember 2011
ImageDie Fachgruppe Räumen unterstütze in den frühen Morgenstunden des 8. Dezember die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung in Kleinmeinsdorf.

Die rund 300 Quadratmeter große Lagerhalle, die sich in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus befindet, brannte bis auf die Grundmauern nieder, die Feuerwehren u. A. aus Bösdorf, Plön, Eutin waren bereits seit ca. 1:30 Uhr im Einsatz.

weiter …
 
Kampfmittelräumdienst besucht THW Taucher
Mittwoch, 07 Dezember 2011
ImageDer Leiter der Tauchergruppe des Kampfmittelräumdienstes des Landes Schleswig-Holstein – Herr Ocklenburg - war am Mittwoch, den 7. Dezember zu Gast im OV Preetz und informierte in einem gut anderthalbstündigen Vortrag über die Aufgaben und Ausrüstung seiner Einheit.

An eindrucksvollen Beispielen aus der Nord- und Ostsee, der Kieler Förde und unseren heimischen Seen machte er deutlich, wie vielfältig und gefährlich die Entschärfung, Bergung oder Sprengung von Munition, Minen oder Torpedos unter Wasser ist.

weiter …
 
THW unterstützt Seen Beobachtungsprogramm des Kreises
Samstag, 03 Dezember 2011
ImageDas Technische Hilfswerk im Kreis Plön unterstützte das Seen-Beobachtungsprogramm des Kreises bei der Entnahme von Wasserproben aus 23 Seen im Kreisgebiet.

Einsatzkräfte aus den THW Ortsverbänden Plön und Preetz waren am Wochenende 3. und 4. Dezember mit Booten unterwegs, um die Proben zu nehmen. Bei Dauerregen und stürmischen Böen am Samstag sowie Hagelschauer und Gewitter am Sonntag keine leichte Aufgabe.

Der Einsatz war notwendig, da erstmals auch Wasserproben aus der Seemitte entnommen werden sollten.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 64 - 84 von 228
© 2018 OV Preetz, Technisches Hilfswerk
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.